Jugendfeuerwehrtag 2021

Am 25. September konnte die Feuerwehr der Stadt Biesenthal die Gelegenheit nutzen, das 25-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr nachzufeiern. Dieses Jubiläum war durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verschoben worden und wurde nun in entsprechendem Rahmen nachgeholt.

Auch die anderen Jugendfeuerwehrgruppen des Amtes Biesenthal-Barnim waren herzlich eingeladen und reisten zahlreich an um diesen Tag mit uns zusammen zu begehen. Die etwa 100 Teilnehmer fanden auf dem Gelände des Strandbades Wukensee ausreichend Platz und die Kinder und Jugendlichen genossen es sichtlich, wieder im Rahmen der Feuerwehr zusammen etwas unternehmen zu können, denn die Pandemie und die Maßnahmen zu deren Bekämpfung hatte zu vielen Ausfällen bei der Nachwuchsarbeit geführt.

Es gab an diesem Tag viele Gelegenheiten zum Spielen und Herumtoben an den 3 Hüpfburgen, auf dem Spielplatz und am Strand sowie beim Kistenklettern und von den Jugendwarten und Helfern wurde an zahlreichen Stationen so einiges rund um die Feuerwehrausbildung geboten. Da gab es Stationen zur Ersten Hilfe, zur Gerätekunde, es konnten Knoten erlernt und geübt und die Fahrzeuge gemeinsam erkundet werden.

Gerätekunde: Was ist was, und wie funktioniert es?
Viele Stationen auf dem weitläufigen Gelände
Erklärung der Fahrzeugbeladung

Besonders begehrt waren Stationen, an denen man selber in Aktion treten konnte, wie das Kistenklettern, das Pyros-Gerät, an dem der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt werden kann, sowie die Fahrten mit dem Feuerwehrboot der Löschgruppe Marienwerder, welche den Kindern auf dem See einige Action bot. Auch das Rauchzelt, in dem bei Nebel und somit schlechter Sicht ein Patient (Kuscheltier oder Dummy) gesucht werden muss, wurde rege besucht.

Am Pyros-Gerät wird ein Kleinbrand simuliert und der Umgang mit dem Feuerlöscher trainiert.
„Rasante Action“ auf dem See, natürlich mit Schwimmwesten für Alle
Vorbereitung für die Suche im „Rauchzelt“

Für die älteren Jugendfeuerwehrangehörigen gab es die Möglichkeit, Aufgaben für die anstehende Prüfung zur „Jugendflamme“ zu üben, welche auch Tätigkeiten beinhalten, wie sie in den Feuerwehrdienstvorschriften enthalten sind und im Dienst bei der Feuerwehr immer wieder benötigt werden. So wurde mehrfach der Aufbau eines Löschangriffes sowie der Wasserversorgung mit allen nötigen Kommandos und Schritten geübt.

Auf dem Weg in die Feuerwehr: Schritt für Schritt zur „Jugendflamme“

Das Wurstgulasch aus der Gulaschkanone, welches die Löschgruppe Danewitz zubereitete, Fleisch und Wurst vom Grill sowie leckeres Softeis und Obst rundeten die Veranstaltung für alle ab. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein schöner, gelungener Tag, der wohl lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben.