Grußwort des Ortswehrführers

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Biesenthal

liebe Besucherinnen und Besucher,

ich heiße Sie, als Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal, recht herzlich auf unserer neuen Internetseite willkommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Biesenthal besteht aus dem Löschzug Biesenthal und der Löschgruppe Danewitz. 1907 gegründet sind wir im Jahr 2019 112 Jahre alt geworden. Wir unterteilen uns in die Bereiche der aktiven Einsatzkräfte, die Jugendfeuerwehr mit der Kinderfeuerwehr und unsere Alters- und Ehrenabteilung.

Derzeit sind 49 männliche und weibliche Einsatzkräfte rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres aktiv für Sie im Einsatz, um Menschen zu retten, Gefahren jeglicher Art abzuwehren, Sachgüter zu schützen und für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger, sowie deren Gästen einzustehen. Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind ehrenamtlich tätig.

Für die Einsätze im Bereich der Brandbekämpfung sind wir genauso gut ausgestattet, wie für den Bereich der technischen Hilfeleistung. In regelmäßigen Ausbildungsdiensten und Übungen werden die Angehörigen der Feuerwehr Biesenthal für den Einsatz geschult. Wir sind nicht nur in unserem Stadtgebiet zuständig, sondern auch überörtlich im Landkreis und auf der BAB 11.

Mit diesem Internetauftritt möchten wir wichtige, interessante und aktuelle Informationen rund um die Feuerwehr für unsere Bürger der Stadt Biesenthal, Interessierte aus nah und fern und unsere eigenen Mitglieder der Feuerwehr Biesenthal bereitstellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr als neues Mitglied begrüßen dürften. Egal ob als Mitglied in der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr oder der Kinderfeuerwehr.

Besuchen Sie uns bei einer unserer Übungen und schnuppern Sie in die Welt der Feuerwehr.

Ihr Ortswehrführer

Thomas Brodde