Mitglied werden

Bei uns im Amt – Biesenthal – Barnim werden alle Einsätze und akute Notlagen der Bevölkerung von den Freiwilligen Feuerwehren abgearbeitet. Im Moment sind wir in der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal 49 aktive Mitglieder die an 365 Tagen im Jahr für Sie einsatzbereit sind. Wir sind allerdings auch auf die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Biesenthal, auf Dich, angewiesen. Auch du kannst ein Teil unserer Gemeinschaft werden und die Erfahrung machen anderen zu helfen.

Ein Hobby das Sinn macht

Ein Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr zu sein, bedeutet seine Freizeit in den Dienst der Guten Sache zu stellen. Wir helfen Menschen in akuter Not auf schnelle, professionelle und unbürokratische Art und Weise. Auch deshalb genießt die Feuerwehr und deren Mitglieder in der Gesellschaft ein hohes Ansehen.

Den Horizont erweitern

Das breite Spektrum der Tätigkeiten fordert von den Einsatzkräften einen weit gefächerten Kenntnisstand der auftretenden Gefahren an der Einsatzstelle, die Handhabung der zahlreichen Spezialgeräte und der Einsatztaktik. All diese Fähigkeiten bringen wir dir jeden Dienstag beim Ausbildungsdienst, in Einsatzübungen sowie zu gesonderten Lehrgängen auf Amts-, Kreis-, und Landesebene bei. Viele der Kenntnisse und Erfahrungen, die man bei der Freiwilligen Feuerwehr erwirbt, lassen sich auch im privaten Alltag oder im Beruf einbringen.

Wir bieten dir ein aufregendes Hobby, bei dem du dich persönlich entwickeln kannst und anderen in Not helfen kannst.

Was du mitbringen musst

• Du musst zwischen 16 und 65 Jahren alt sein
  • motiviert und teamfähig
  • technisches Interesse

Bei Interesse

Komm doch einfach zum nächten Dienstabend (immer Dienstag ab 19:00) vorbei und schnupper in die Welt der Feuerwehr.

Du kannst auch eine E-Mail an unsere Ortswehrführung schreiben.

Wir freuen uns auf Dich!