Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am 19.09.2021 machten sich 4 Kameraden des Löschzuges auf den Weg in das ZfBK in Eberswalde, um dort an einer Realbrandausbildung teilzunehmen. Auch in diesem Jahr wurde die Ausbildung durch die Firma „Atemschutz Röser“ organisiert und durchgeführt. Ziel einer Heißausbildung ist die Wärmegewöhnung der Atemschutzgeräteträger, sowie das Üben und festigen von Taktiken der Brandbekämpfung und Personensuche im Innenangriff.

Die Übung wurde in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Container galt es, unter Nullsicht einen Hindernisparkour zu durchlaufen, gefährliche Gegenstände zu finden und diese aus der Gefahrenzone zu bringen, sowie zur Menschenrettung vorzugehen. Im zweiten Container wurden nun die direkte Brandbekämpfung, die Kühlung des Raumes sowie hydraulische Ventilation durchgeführt.

Ist man alle Stationen durchlaufen, wurde am Ablageplatz das richtige Ausziehen nach einem Innenangriff geübt. Hierbei ist zu beachten, dass die kontaminierte Einsatzkleidung in der richtigen Reihenfolge abgelegt und vom Kameraden entfernt wird, um zu verhindern, dass krebserregende Stoffe an die Haut oder Lunge gelangen.

Wir bedanken uns beim Träger des Brandschutzes für die Organisation einer solchen Ausbildung , sowie bei der Firma „Atemschutz Röser“ für den sehr erfolgreichen und lehrreichen Ausbildungstag.