B:Gebäude-Klein – Brandmelder ausgelöst, Grüner Weg 15.03.2021

Datum: 15. März 2021 um 5:39 Uhr
Fahrzeuge: LF16/12, DLK18/12
Weitere Kräfte: Landespolizei, LG Danewitz, LG Melchow, LG Rüdnitz, Rettungsdienst

Kurz vor 6 Uhr wurden wir erneut von der Leitstelle alarmiert. Aufmerksame Bürger haben ein lautes Piepen in einer Wohnung festgestellt. Bereits bei der Erkundung stellten wir im Kellerbereich unter der Wohnung eine starke Dampfbildung sowie einen mit Wasser gefüllten Keller fest. Wir verschafften uns über den Balkon Zugang zur Wohnung, welche ebenfalls teilweise unter Wasser stand. Nach intensiver Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden. Durch einen in der Wohnung befindlichen Wasserrohrbruch entstanden Dämpfe, welche sich in der Wohnung verteilten und zum Auslösen der Rauchwarnmelder führten. Wir stellten das Wasser ab, belüfteten die Wohnung und übergaben die Einsatzstelle an einen Klempner.