H:Natur Sturmtief Zeynep, 19.02.2022

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > H:Natur
Fahrzeuge: LF16/12, TLF20/40, DLK23/12, RW, ELW, MTF
Weitere Kräfte: Ordnungsamt

Nach dem Sturmtief Ylenia hat auch das Sturmtief Zeynep die Stadt Biesenthal und auch das gesamte Amtsgebiet sehr stark getroffen. Bereits am Freitag den 18.02 wurden wir gegen 22.43 zu einer Baumsperre alarmiert. Erst in den frühen Morgenstunden wurde das volle Ausmaß der Sturmschäden ersichtlich. Dutzende Bäume versperrten Straßen, waren auf Häuser gefallen oder drohten auf diese zu fallen. Wir waren bis etwa 21:00 am Samstag den 19.02 im Einsatz. Einige Sturmschäden wurden auch erst am Sonntag beseitigt.

In der Wache richteten wir eine technische Einsatzleitung ein, von der aus alle Einsätze im Amtsgebiet verwaltet wurden. Binnen des Tages wurden 84 eingehende Einsätze im Amt abgearbeitet. Im Stadtgebiet wurden 28 Einsätze abgearbeitet. Die Drehleiter und der Rüstwagen waren auch überörtlich im Einsatz.

Ein Beitrag des RBB ist hier zu finden.