B:LKW – Traktorbrand und Feldbrand, Grüntal 04.08.2021

Datum: 4. August 2021 um 14:52
Alarmierungsart: Alarm-App, Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Brand
Fahrzeuge: LF16/12, TLF20/40, FwA-Schaum
Weitere Kräfte: LG Grüntal, LG Rüdnitz, LG Tempelfelde, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Auf einer abgelegenen Feldfläche zwischen Grüntal und Melchow hatte ein Traktor bei der Arbeit Feuer gefangen und die umliegende Fläche in Brand gesetzt.

Die Rauchsäule wies schon von Weitem auf den starken Brand hin, jedoch war der richtige Anfahrweg zum Brandort zunächst unklar und die Wege für unsere Fahrzeuge waren stark zugewachsen und mussten mitunter erst auf ihre Befahrbarkeit hin erkundet werden.

Schließlich konnte das Feuer in Zusammenarbeit mehrerer Löschgruppen gelöscht werden. Der Feldbrand wurde mit Wasser niedergeschlagen, das Feuer im Fahrzeug mit Schaum erstickt.