Ausbildungsdienst – Patientenrettung aus Bussen

An diesem Dienstabend wurde die Patientenrettung aus Bussen trainiert. Zunächst haben wir uns mit den Besonderheiten von Bussen beschäftigt. Dazu gehört zum Beispiel welche Möglichkeiten wir als Rettungskräfte haben um uns von außen Zugang zum Bus zu verschaffen.

Im Folgenden haben wir ein fiktives Einsatzszenario durchgespielt, bei welchem Atemgifte im Bus ausgetreten sind und ein Großteil der Patienten bewusstlos war. Neben der schnellen Rettung und der sicheren Versorgung der Patienten lag natürlich der Umgang mit dem Bus, der Aufbau der Rettungsplattform, das Ausleuchten der Einsatzstelle und natürlich die Sicherung gegen den Verkehr im Fokus.

Der Dienstabend war für alle Kameraden sehr Lehrreich. Wir bedanken uns bei der BBG für die Bereitstellung des Busses.