Brand EFH

Datum: 5. Januar 2023 um 17:24
Alarmierungsart: Alarm-App, Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Brand > B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Richard-Ruthe-Straße
Fahrzeuge: LF16/12, TLF20/40, DLK23/12, ELW, MTF
Weitere Kräfte: Energieversorger, Gasversorger, Landespolizei, LG Danewitz, LG Rüdnitz, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Bereits auf der Anfahrt meldete der ersteintreffende RTW, dass der Brand sich bestätigt hat und sie mit der Menschenrettung beginnen. Bei unserer Ankunft wurde klar, dass der Keller des Einfamilienhauses brannte.
Wir begannen sofort mit einem Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung sowie der Personensuche, da noch nicht gesichert war, dass alle Personen das Gebäude verlassen haben.
Nach kurzer Suche konnte der Brandort gefunden werden und wurde mit einem C-Rohr bekämpft. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz durchsuchte den Rest des Gebäudes, welches anschließend mittels Drucklüfter belüftet wurde.