Willkommen Florian Barnim 5/48-4

Für unsere Löschgruppe Danewitz enthielt der Adventskalender der letzten Tage bereits ein vorgezogenes, besonderes Weihnachtsgeschenk und so machte sich der Löschzug der Stadt Biesenthal am Freitagnachmittag mit dem Einsatzleitwagen, dem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und einigen Kameraden auf den Weg nach Danewitz, um dem neuen TSF-W (Tragspritzenfahrzeug mit eingebautem Wassertank) einen würdigen Empfang in seiner neuen Heimat zu bereiten.

Vom Treffpunkt kurz vor Danewitz, führte das bisherige Einsatzfahrzeug der Löschgruppe den „Feuerwehr-Fahrzeugcorso“ einmal durch den gesamten Ort, um anschließend unter Anteilnahme vieler Danewitzer Bürger, vor der Alten Schmiede das neue Fahrzeug der Bevölkerung zu präsentieren.

Dort fand auch der offizielle Empfang durch den Träger des Brandschutzes, das Amt Biesenthal-Barnim, vertreten durch Amtsdirektor André Nedlin statt. Dank und Lob erhielt das Amt, welches etwa 175.000 Euro für das hochmoderne Fahrzeug bereitstellte, auch von der Orts- sowie der Amtswehrführung, dem Danewitzer Ortsvorstand und vielen kommunal Engagierten. Anschließend gab es, immer unter Maßgabe der AHA-Regeln, bei Bratwurst, Kuchen und Getränken die Möglichkeit zur Erkundung und Begutachtung des Fahrzeuges, sowie zum Erfahrungsaustausch mit den Danewitzer Kameraden.

Mit „Florian Barnim 5/48-4“ , so die Funkkennung dieses Fahrzeuges, verfügt die Feuerwehr Biesenthal nun auch am Standort Danewitz über ein Staffellöschfahrzeug der neuesten Generation, um zukünftige Einsätze noch besser abarbeiten zu können.