Tag der offenen Tür 2021

Am Samstag haben wir endlich wieder unseren Tag der offenen Tür veranstalten können. Wir konnten dort jedem Feuerwehrbegeisterten einen einen kleinen Einblick in unser Ehrenamt gewähren. Es wurde viel Technik und Ausrüstung von unserer Wehr, aus dem eigenen Amt Biesenthal-Barnim sowie den benachbarten Gemeinden präsentiert. Das THW war mit dem Ortsverband Eberswalde ebenfalls vertreten.

Um 13:00 begann der offizielle Teil der Veranstalltung. Sämtliche Kameraden waren Angetreten. In einer Schweigeminute wurde den von uns getretenen Kamraden aus unserer Wehr sowie den Kameraden in den Hochwassergebieten in NRW und Rheinlad-Pfalz gedacht.

Danach wurden zahlreiche Kameraden für ihre langjährigen (10-, 20-, 30-, 40-, 50- und 70-jährigen) treuen Dienste geehrt. Außerdem wurden zwei Kameraden befördert.

Bereits im vergangen Jahr nahmen wir, der Förderverein der Feuerwehr Biesenthal, an einem Gewinnspiel des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg und Lotto Brandenburg teil. Dort wurde anhand eines Kurzfilms die schönste Handdruckspritze Brandenburgs auserkoren. Nach einer kurzen Kutschenvorführung wurde uns von Frank Kliem, dem Vizepräsidenten des LFV, der offizielle Spendenscheck im Wert von 700€ übergeben.

Der Tag der offenen Tür wurde außerdem dazu genutzt unsere ausgediente DLK 18/12, die uns viele Jahre treu begleitet hat, ehrwürdig zu verabschieden. Gleichzeitig wurde unsere neue Drehleiter nun offiziell in Empfang genommen. Der Schlüssel wurde uns Symbolhaft von Magirus übergeben. Für eine Allzeit sichere Fahrt wurde die Drehleiter von Pfarrer Brust gesegnet.

In diesem Jahr wurde außerdem unser Vorplatz umfangreich erneuert. Nach der Fahrzeugübergabe wurde der Vorplatz offziell eingeweiht.

Gegen 15:00 war der offizielle Teil beendet und die Gäste konnten sich die ausgestellten Fahrzeuge ansehen und gegen eine Spende an die, von der Flut betroffenen Feuerwehren, mit der Drehleiter fahren. Natürlich nur so hoch man sich traut.

Die Jugendfeuerwehr war auch mit einem eigenen Bereich vertreten. Dort war ein Rauchzelt aufgebaut, in welchem ein Kuscheltier gefunden und gerettet werden musste. Und ein Gebäudebrand konnte von den Kindern gelöscht werden.

Für die Kinder wurde außerdem eine kurze Fahrt in einem modernen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF) der Berliner Feuerwehr angeboten.

Außerdem gab es mit der neuen Drehleiter noch zwei kurze Vorführungen. Bei der Ersten Übung wurde eine Person aus einem Schacht gerettet. Bei der Zweiten wurde ein Patient über die, am Korb befestigte Trage, über ein Fenster gerettet.

Im Rahmen der Spendenaktion konnten wir 1000€ sammeln, diese werden in gleichen Teilen an den Landesfeuerwehrverband NRW und Rheinland-Pfalz überwiesen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, dass ihr da ward und für die vielen interessierten Fragen. Wir freuen uns darauf euch wieder zu sehen, am liebsten natürlich als Mitglied. 😉 Bei Interesse, einfach Dienstags zu 19:00 vorbeischauen.