5.Internationale Wettbewerbe sozialistischer Länder vom 30.Juli.1985 bis 10. August 1985 in Biesenthal.

Stand 2022-07-03

Unsere Geschichte 1985*(1978 – 1987)

Mannschaften aus 7 sozialistischen Ländern wurden nominiert,
vertreten ist auch die DDR

Die ausrichtende Mannschaft im Hintergrund

unsere Kameradinnen, Kameraden und Ehefrauen welche an der Vorbereitung und während der Durchführung der Internationalen Wettbewerbe auf dem Sportplatz Heideberg zu Biesenthal begleitend tätig waren und die Feuerwehr Biesenthal und Biesenthal als Ausrichtungsort gut präsentierten.

Aufstellungen der derzeitig Beteiligten Kam. aus der FF Biesenthal vlnr.
Reihe oben:
Kam. W.Schäfer, Günter Lau, Klaus Mau, Hans Jürgen Theske, Ilse Theke, Fr.Töppke, Friedl Roloff, T. Lau,
Reihe Mitte:
Kam. W. Töppke, Günter Heinrich, Günter Wilknitz, Joachim Krämer, Frank Jobski, Andreas Streit, Teo (Dietmar) Schäfer – Wehrführer, Hermann Krämer – Wirkungsbereichsleiter,
Reihe sitzend:
Bodo Rutschewski, Andreas Jobski, Werner Heinrich, Klaus Roscher, Frank Roscher, Frank Lindner, Reimund Speer.

Unsere Aufgaben bestanden u.a. aus gartentechnische Putz- und Reinigungsarbeiten auf und um das Stadionareal vom Sportplatz Heideberg, dem Streichen des Geländers um die Stadionbahnen, Aufbau einer Tribühne (Podium) und Aufstellung eines Armeezeltes und Einrichtung des VIP-Bereiches in Vorbereitung des Ereignisses. Viele organisatorische Anforderungen waren in Vorbereitung und Durchführung des Ereignisses durch die Wehrführung sicher zu stellen.
Die Versorgung und Betreuung u.a. der Generalitäten und leitenden Verantwortlichen im VIP-Bereich wurde durch unsere Kameradinnen für die Zeit der Wettkampftage sichergestellt.

Die Arena…auf dem Sportplatz „Heideberg zu Biesenthal“

Wettkämpfe – Impressionen (Presse)

Junge Brandschutzhelfer aus acht sozialistischen Ländern waren beim, 5.Internationalen Wettbewerb „Junge Brandschutzhelfer“ in Biesenthal.

Mannschaften aus der Sowjetunion, der VR Polen, aus Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Kuba, der CSSR, und aus unserer Republik zeigten im Wettstreit um Meter und Sekunden ihr können.

Auch bei der 5mal 80-Meter-Feuerwehrstafette ging es nicht weniger schnell zu.

Bei der Überwindung der Hindernisbahn und der abschließenden Brandbekämpfung zeigten die teilnehmenden Mannschaften was sie zu leisten im Stande waren.

Kurze Pause für Biesenthaler Kameraden …

vlnr: Reimund Speer, Günter Wilknitz, Joachim Krämer, Andreas Streit & Neffe

Die Großübung auf dem Marktplatz

Mit einer Großübung am 03.August demonstrierten die Feuerwehren des Bezirkes Frankfurt anschaulich ihre hohe Einsatzbereitschaft.

Die Fahrzeuge und Geräte, die zuvor auf einer Feuerwehr- Technik- Ausstellung auf dem Sportplatz besichtigt werden konnten, zeigten nun im praktischen Einsatz ihre technischen Möglichkeiten und die entsprechenden Einsatzgebiete.

Diashow – Feuerwehr-Großübung auf dem Marktplatz und angrenzenden Gelände

Unsere Geschichte 1985*(1978 – 1987)