1988 – 1997 Chronik der Ereignisse und Sachstände-

Inhalt 2022-10-29: 1988 198919901991 19921993199419951996 1997

>>1988<<

Im Januar Breitenausbildung „1.Hilfe“ für 13 Kameraden der FFw Biesenthal und Kameraden der Betrieblichen Feuerwehr Möbelfolie, Ausbilder ein Generaloberst der NVA.

Gemeinsame Ausbildung für DLA-Träger (Druckluftatemgerät) für die örtlichen und betriebliche Feuerwehr Möbelfolie. 9 Teilnehmer aus der Feuerwehr Biesenthal.

20.März – Die Kameraden H.Krämer, D.Schäfer, G.Lau und A.Wolf gratulieren OLM Kurt Schumacher zum 80.Geburtstag.

Grasnarbenbrände beschäftigen und am 11.April 50 qm und 14.April 150 qm.

19.April – Drei Kameraden der FFw Biesenthal werden vom Genossen Herzog (VPKA Bernau) für die Ausleuchtung des Ereignissortes in die Plottkeallee beordert. Grund: ein 6 Jähriges Kind hat sich stranguliert.

20.April – Ausrücken zum Böschungsbrand an der Bahnstrecke zwischen Biesenthal und Melchow. Zwei Brandflächen nähe Bahnhof Melchow abgelöscht.

25.April – 11 Kameraden beteiligen sich am örtlichen Subbotnik. Es werden 100 m Dachrinne am Rathaus gereinigt, Im Schulungsraum erfolgen Maler- und Tapezierarbeiten und die Treppe zum Schulungsraum wird repariert. Restarbeiten werden am Folgetag erledigt.

24.April – Um 13:15 Uhr meldet Feuerwachturm Lanke einen Brand auf der Müllkippe Biesenthal. Brand auf einer Fläche von 100 qm eingedämmt. Abt-Feuerwehr Genosse Abraham, Bürgermeister Herr Horn und Herr Schramm ebenfalls vor Ort.
Die Umrüstung des LF zum TLF (LF8 mit Wasserblase 800 Lieter) erfolgt um 15:00 Uhr im Anschluß.
Danach wird der Brand endgültig mit Wasser abgelöscht.
Noch bis in den Mai mussten noch 9 Einsätze auf der Müllkippe gefahren werden.

Besuch des Kameraden OBM Erwin Maluck am 30.April in Schwedt, die Kameraden D.Schäfer, H.Krämer und R.Spehr überbringen die Ührkunde und Medaille für „30 Jahre Treue Dienste“ und eine Urkunde für das „1.Ehrenmitglied“der Feuerwehr Biesenthal.

An gleichen Tag Betreuung und Unterstützung des Lampionumzuges und Feuerwerkes.

Zum 1.Mai nach der Maidemonstration treffen sich die Kameraden zur Maifeier und Auszeichnungsveranstaltung der FFw Biesenthal.
Zu Begin erfolgt eine Gedenkminute für unseren plötzlich und unerwartet verstorbenen Kameraden Oberlöschmeister Günther Heinrich.
Es erfolgten Beförderungen für zum Löschmeister für Kam F.Jobski und F.Roscher, zum Hauptfeuerwehrmann Kam O.Smolny und zum Feuerwehrmann A.Gutcke.
Das Qualifikationsabzeichen „Einsatzkraft“ erhalten Kam K.Roscher, A.Streit und für „Maschinist TS II“ Kam. G.Wilknitz. Dieses Qualiabzeichen konnte Kam. Olm G.Heinrich nicht mehr überreicht werden.
Unser Wehrleiter „Tee“ Kam. D.Schäfer wurde mit dem Bestenabzeichen der Feuerwehr ausgezeichnet und erhielt eine Belobigung vom Wirkungsbereichsleiter Kam. H.Krämer.

Schulung der BS-Gruppe im GH Bernau für Kam. HBI H.Krämer, OBM D.Schäfer und UBM J.Krämer.

Am 27.Mai wird Sitzbereitschaft auf Grund der anhaltenden Trockenheit, durch den Rat der Stadt angeordnet, es erfolgt die sofortige Umsetzung zum 28.Mai von 09:00 bis 20:00 Uhr bis auf Wiederruf.

Am 29.Mai 20:00Uhr – Nach 60 Tagen Trocken­heit kann die Sitzbereitschaft durch einsetzenden Regen been­det werden.

Die Kameraden fahren zum Polterabend des Kam. LM Frank Jobski ich Melchow.
Kam Olaf Smolny gelang es einen Kinderwagen auf den Schornstein des Wohnhauses zu stellen.

Am 10.Septembet wird únser Kamerad F.Jobski, mit seiner Braut Carola, mit der Pferdespritze zum Stan­desamt gefahren. Die Kameraden der FFw Biesenthal begleiten das Brautpaar. 8 Kameraden bilden nach der Trauung ein Spalier mit Strahlrohren und 7 Kameraden bringen die Pferdespritze auf dem Markt in Stellung zum Empfang der Jungvermählten.
Das Brautpaar und dessen Gäste wurden vom Auftritt der Feuerwehr überrascht – es sind keine Informationen hinsichtlich unserer Vorbereitungen nach aussen gelangt.

Auch das öffentliche Interesse wurde geweckt, sehr viele Zuschauer ( auch wurden Autos abgestellt) wohnten der Zeremonie bei.


>>1989<<


Nach 60 Tagen Trocken­heit kann die Sitzbereitschaft durch einsetzenden Regen been­det werden.
Ein plötzliches Unwetter  ließ uns viele Stunden Straßen räumen.

Ein Wohnungsbrand ist nur eine brennende Bockwurst.
Der September beschert uns wieder Sitzbereitschaft wegen anhaltender Trocken­heit.

Am Vorabend zum 7.Oktober begleiten die Kameraden den Fackel- und Lampionumzug vom Markt zur Kirschallee und sichern das Feuerwerk ab.
Die FFw stellt zum Feiertag und Erntefest die Pferdespritze, Tlf-G5 (VEB Möbelfolie) und den LKW-LF8 auf.
Im Rahmen der Veranstaltungen zum 07.10.1998 „40Jahre DDR“ werden Einsatzübungen gezeigt, wo sich die Kleinen und Großen Feuerwehrleuten präsentierten.

Um 15:00 Uhr präsentieren die Kameraden eine Übung, mit „Olaf“ im Nachthemd, welcher sich in das aufgestellte Toilettenhaus begibt um es anzuzünden. Mit der Pferdespritze, dessen Wasser im Behälter, reichte aus das Feuer zu löschen. Wir hatten die Zuschauer auf unserer Seite – gelungen.


20.10. Brand im Dachstuhl (Brettbinder) des Kesselhauses FFw Baumschule stellt Wasser bereit und die Ffw Biesenthal löscht den Brand ab. Eine Leiter wird durch die FBw Möbelfolie bereitgestellt.

Am 28.10. Durchführung der „Massenkontrolle im Brandschutz in Wohnstätten“.
In diesem Jahr kontrollieren 23 Kameraden und Abgeordnete den Bereich Statdtmühle bis Wukensee.


Die „Wende“ wird mit der Öffnung der Grenzen an 9.November 1989 eingeleitet.


Weihnachtsfeier am 16.12. 19:00 Uhr der Kameraden mit Frauen in der Sporthalle. Mit Musik, Getränke und reichlich belegte Brötchen verlebten wir einen schönen Abend.


>>1990<<

Am 25.Januar 21:40 Uhr – Eine Sturmböe sorgte für einen Einsatz zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen auf der Lanker Strasse und herausschneiden eines Baumes aus der Stromleitung am Alten Hebmüller Weg.

Schuppenbrand am 11.02. 23:55 Uhr, bei Ankunft Schuppen brennt in voller Ausdehnung, nach 20 Minuten Brand unter Kontrolle und nach weiteren 30 Minuten gelöscht. Eingesetzt wurden 2 x D und das TLF Möbelfolie.


Am 14.02. Kreisbrandschutz-Konferenz in Albertshof, Hauptthemen sind Info zur „Neuen Lage“ und das Vorhaben der Gründung „Feuerwehrverband“ – Bernau.


Nach einer Verpuffung (Staubexplosion) und Brand werden wir zum Einsatz im Mischfutter­werk am 03. März 11:30 Uhr gerufen.
Fördergurtbrand auf Treibrad durchgerieben – Verpuffung in Etappen mit Schwelbrand von der 3. bis 5. Etage.

Durch den Zuständigen A-Dienst (des VPKA Bernau) wurden nach dem Einsatz lobende Worte über das taktische Vorgehen geäussert. Als Dank bekam die FFw eine Prämie von der Versicherung für den erfolgreichen Schutz von „Volkseigentum“.

Durch den schnellen Einsatz der FF Biesenthal unter Verwendung der installierten Steigeleitung und PA-Träger konnte der Brand im Oberen Geschoß schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.


Bekämpfung eine großflächigen Brandes auf der Müllkippe – welcher mit Unterstützung des TLF Mobi ( 3 Füllungen) am 23.März Einsatz von 16:16 bis 22:00 uhr) abgelöscht wurde.

28.März – Brand der Sumpfwiese Nähe Wüllwinkel mit ca 800 qm wird durch die Kameraden innerhalb von 2 Stunden liquidiert.

29.03. – Großübung der BSE (Brandschutzeinheit) mit FFw Rüdnitz, Bernau, Schönow und FFw NVA Ladeburg – „Wagonbrand“ Nähe Stellwerk Rüdnitz – Übung Wasser über Lange Wegstrecke (1,2 km).

Laubenbrand am 08.April in der Siedlung Danewitz – Bungalow abgebrannt – FFw Danewitz vor Ort – Restlöschartbeiten durch FFw Biesenthal und TLF Syl (Mobile)

13.April – Waldbrandmeldung – FFw Biesenthal löscht Entstehungsbrand ab.

26.April Beförderungen und Auszeichnungen zum „1.Mai“:
Kam. UBM Joachim Krämer – Bestenabzeichen der Feuerwehr,
Kam Frank Roscher, Frank Jobski und Olaf Smolny Ehrung für 10 Jahre Treue Dienste
Kam. OBI Hermann Krämer Ehrung für 40 Jahre Treue Dienste (beim Rat des Kreises Bernau)
Die Kameraden der FFw erhalten die von Wehrleiter Dietmar Schäfer beantragte Prämie von 500,-M durch den Bürgermeister Thomas Luther übergeben.

30.April – Begleitung des Fackelumzuges zum 1.Mai.

05.Mai Vorbereitung der Wahlen – Kontrolle der Wahllokale durch Kam. Dietmar Schäfer.

09.Mai – Besuch der „zukünftigen Partnerschaft Aumühle“ und Ihre Feuerwehr.
Der Empfang durch den Wehführer und Bürgermeister u.a. war überwältigend.
Besuche waren: Kam. Schäfer, Krämer H., Krämer J., Roschet F., Jobski F., Schulze, Lau und Kähs.

12.Mai – Betreuung des Autocross von ADMV Klosterfelde mit LF8-TS8, MTW-STA und G5-Tankert mit SAB von der Möbelfolie.

08.Juni Abholung des TLF16 – W50 GK von der NVA Prenden durch Kam. Schäfer und F.Roscher.
Die Einweisung alles Maschinisten erfolgte am 09.Juni durch Kamerad Roschert F. für Ortlepp Manfred, Jobski Frank, Heinrich Werner., Huwe Wolfgang, Kerwien H-Georg..

06.Juli bis 08.Juli Betreuung – Mercedes Sonderschau mit Fahrten“ auf der Rennstrecke in den Wukulen

12.Juli 15:25 Uhr – Waldbrand nähe Hellsee, Nach Holzeinschlag Reste Verbrennung. Nach Arbeitsende die Glutnester nicht richtig angelöscht . wodurch ein Bodenbrand auf den Bestand übergriff.
2xTLF16 Wassertank versprüht und Brand gelöscht.

17.Juli 15:40 Uhr Meldung Getreidebrand durch Lokführer nähe Baumschule – Brand von Roggen durch Feuchtigkeit Selbstentzündet und ca. 100 qm selbstständig liquidiert.
Nach Einsatz LKW LF8 defekt – Motorschaden wird festgestellt.

31.Juli – Ein zusätzlichen Dienstabend, der LKW-LF8 wird auf MTW (Manschaftstransportwagen ) umgerüstet.
Anschließend fand eine Beratung hinsichtlich der Gründungsvorhaben zum Feuerwehrverband statt.

02.August – Wehrleitertagung zum Thema Feuerwehrverband


Nach der Öffnung der Grenzen am 9.November 1989 wird die Deutsche Einheit am 03.Oktober 1990 besiegelt.


In der Kaserne Lanker-Strasse steht ein fasst neuer LO LF 8 – STA. Die Stad kauft diesen für 1050,- DDR-Mark für den Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal.


>>1991<<

15.04. Übergabe und in Dienststellung des in 1990 erworbenen LO LF8-TS8-STA (Baujahr 1987) mit Vorbaupumpe für die Freiwillige  Feuerwehr Biesenthal, die Stadt kaufte dieses Fahrzeug für 1050,-M).
Der alte LO (LF8-TS8-STA) wird nach Rüdnitz umgesetzt.

Familie Christ zieht aus der Wohnung im Gerätehaus und dadurch bekommt die Feuerwehr die Möglichkeit einen Schulungsraum und ein Büro für die Wehrleitung einzurichten.
In nur vier Wochen wurde durch die Kameraden ab dem 3.Oktober, aus der ehemaligen Wohnung, schmucke Aufenthaltsräume geschaffen. So steht den Kameraden nun ein Schulungsraum, ein kleines Büro (mit Lagermöglichkeiten) eine kleine Küche und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. Der Einbau einer Dusche soll noch erfolgen.
Am 1.November, nach 460 Arbeitsstunden und einer Investition der Kameraden von 1000 DM, fertiggestellt.


>>1992<<

15.04. Im Bundeswehrobjekt Prenden  (Gelände des Honnecker-Bunker) stehen
2 Tanklöchfahrzeuge TLF16 W50. Nach umfangeichen vorausgehenden Schriftverkehr zwischen der Bundeswehr und des Landesamtes Bernau; der Stadt Biesenthal kommt es am 15.April zur unentgeltlichen Übereignung der beiden Fahrzeuge.

Herr Oberstleutnant Skudelny vom Bundeswehrobjekt Prenden konnte dem Wehrleiter Herr Schhäfer und seinen Kameraden ein Tanklöschfahrzeug TFL 16 zur Nutzung für das Gemeinwohl der Kommune und ihrer Nachbarorte kostenlos übergeben. Durch Hauptmann Rose (Bundeswehr) wurde je ein W 50 LA/TLF 16 (Baui.82) an die FF Lobetal und ein TLF16 (Bauj.89) an die FF Biesenthal übergeben

Fahrzeugübergabe am Gerätehaus Biesenthal durch die Bundeswehr 15.April 1992

Mit dem TLF16 und mit weiteren neuen Bergungsgeräten kann die FFw nun eine hervorragende technische Ausstattung aufweisen, die die Einsatzmöglichkeiten ganz entscheidend verbessert.

Fehlenden finanzielle Mittel lassen die Beschaffung der noch fehlende Funksprechanlage für den nun biesenthaler TLF16 W50 z.Z. nicht zu. (Siehe auch Biesenthaler Anzeiger)

Ein LO MTW von der Zivilverteidigung geht in den Bestand der FFw ein.
Noch in 1992 wird dieses Fahrzeug zum Hilfsrüstwagen, durch Kameraden in Eigenleistung, umgebaut.
Es werden ein benzinbetriebenes Notstromaggregat mit Scheinwerfer und ein Hydraulisches Kombi-Schneid & Spreizgerät installiert und mit weiteren Hilfsmittel u.a. Oelbindemittel beladen.
Nach Fertigstellung und Einweisung der Kameraden und ein paar kleinen Übungen am Komi-Schneid-und Spreizer sollte der Ernstfall nicht auf sich warten lassen.
Am nächsten Tag und am kommenden Wochenende im April erfolgten VKU“s mit eingeklemmter Personen, wo alle taktischen Möglichkeiten mit dem Kombi-SchneidSpreiz-Gerät zu Rettung von Personen Anwendung fanden. Ein Sprung in fasst kaltes Wasser – aber erfolgreich !)


21.04. Großbrand Wohnung und Dachstuhl Parkstrasse 3


01.05. und 02.05. finden die 2.Biesenthaler Handwerker- und Gewerbetage statt.

Bericht der Märkischen Oderzeitung vom Vortag zum kommenden Höhepunkt.

Zum lesen einfach Doppelklick auf das Bild…

Ein Höhepunkt während der Handwerker und Gewerbetage ist die Präsentation der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal anläßlich ihres 85 Jährigen Jubiläum. Natürlich mit dabei, eine Löschübung mittels ihrer Handruckpferdespritze von 1907 im historischem Gewand.

Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr – Jugendfeuerwehr Lobetal –
Mann mit dem Licht am Herzhaus – Kam.Olaf Smolny –
Kamerad Matthias Burian – Verpflegungspause –

05.Mai. Überschattet wird der schöne Tag am Nachmittag durch einen schweren Verkehrsunfall auf der B2, zwischen Melchow und Biesenthal. Für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Biesenthal bot sich ein grausames Bild, zwischen des Bäumen am Chasseerand befand sich ein zerborstener VW Golf mit dessen Fahrer, welcher hier zu Tode gekommen war.

Der Biesenthaler Anzeiger im Juni– Rückblick zu besonderen Ereignissen 1992 –

Der Biesenthaler Anzeiger mit einem Bericht des Wehrführer der FFw Biesenthal

>>1993<<

Im November bekommt die Freiwillige Feuerwehr Fördermittel im Umfang von 90.000 DM.
Mit diesen Mitteln kann nun das Dach des Gerätehauses erneuert und eine Erdgasheizung eingebaut werden.


>>1994<<

Einbrüche in Feuerwehrdepots werden bekannt. Auch das Gerätehaus Biesenthal wird angegriffen – „ohne Erfolg“. Der Einbau einer Alarmanlage zur Einbruchsicherung wird nun zwingend notwendig und auch realisiert.

Die Amtsverwaltungen werden auf der Grundlage des neuen Brandschutzgesetzes „Träger des Brandschutzes“.,Es wird eine Prioritätsliste für den Amtsbereich hinsichtlich zukünftiger Investitionen zur weiteren Entwicklung der Ortsfeuerwehren notwendig. Eine „Brandschutzukonzeption“ amtsweit wirkend, wird die mittel- und langfristige Planung vom ABM Kam. H.Krämer erstellt.

Die Zuweisungen des Autobahnabschittes der BAB11 und der B2, für die FF Biesenthal macht feuerwehrtechnische Erweiterungen notwendig.
Nach kurzer Zeit sind die vorhandenen Räumlichkeiten im Gerätehaus in der Schulstrasse
für Technik und Personal nicht mehr ausreichend.
Eine Erweiterung wird notwendig – die Lösungssuche beginnt.

Die Fa Möbelfolien GmbH übergibt ihren neuen LF16 (Baujahr 1/92) unentgeltlich an die Freiwillige Feuerwehr Biesenthal.

Es erfolgt ein Technik-Ringtausch der LO MTW der FF Biesenthal geht zur FF Melchow und deren B1000 nach zur FF Spechthausen.

Bemerkenswerte Einsätze in diesem Jahr waren:
Rettung eines Pennys aus einem Swimmingpool und
ein 24 Stunden Einsatz für Polizei und Feuerwehr. Ein Baukran auf dem Marktplatz geriet nachweinen Riss eines Seiles in Schieflage und droht umzustürzen. Im Umkreis der Baustelle mussten Bürger evakuiert werden und ihre Häuser bzw. Wohnungen verlassen.

Der 60. Geburtstag es amtierenden Wehrführer Kameraden OBM Dietmar Schäfer wird würdig begangen. Mit Ablauf des Jahres 1994 endet Regentschaft von „Teo“ im Ehrenamt und geht an Kam. BM Joachim Krämer über.


>>1995<<

Jugendfeuerwehr Biesenthal am 21.Februar 1995 ins Leben gerufen.
Es waren zur Gründung 16 Kinder anwesend, welche nun in der Obhut des Jugendwartes Manfred Ortlepp standen.
Bei der Gründung waren weiterhin anwesend die Kameraden der Ortswehrführung J.Krämer, A. Guttcke, F.Roscher und Kam. B.Reinicke, R.Fichtmüller und Ch.Ortlepp.
Im laufe der weiteren Entwicklung der Jugendfeuwehr erhöhte sich die Mitgliederzahl stabil auf 28 Kinder. Im 14 tägigen Rhythmus finden sich die Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen, zur Ausbildung zusammen, eine wertvolle Nachwuchsschmiede für die FF Biesenthal.

In diesem Jahr ist die Einsatzlast hoch. In 73 Einsätzen mit vielen Unfällen (9 Todesopfer sind zu beklagen), technische Hilfen, ein Orkan und die lange Trockenheit verlangen Standvermögen der Einsatzkräfte

Das von der FF Biesenthal begleitete „5. Harley Davidson Motorcycle Jamboree“ erreicht mit über 35 Tausend Fans seinen Höhepunkt in ihrer Veranstaltungsgeschichte. Veranstalter ist der „Born To Be Wild“ MC Berlin.


>>1996<

Die Einsatzzahlen steigen gegenüber 1995 weiter. 96 mal werden die Einsatzkräfte der FF Biesenthal, zu 31 VKU, 11 TH und 34 Brände, gerufen. 20 Einsätze werde allein im April absolviert.

Weiterhin ist die Amtswehrführung und die Amtsverwaltung bemüht eine Lösung für Unterbringung der Technik und Mannschaft zu finden.
Die notwendigen Bedingungen für Mannschaft und Technik können im derzeitigen Gerätehaus in der Schulstrasse 35 nur noch unzureichend erfüllt werden, „Es platzt aus allen Nähten“.

Es stehen die Varianten der Bauerweiterung am jetzigen Standort oder GH-Neubau mit Standortfrage oder Nutzung vorhandene Bausubstanz mit Standortfrage.
Auch die Frage der Bereitstellung der dann notwendigen finanziellen Mittel für eine andere/neue Unterbringung steht weiterhin im Raum.


>>1997<<

Die Einsatzlast erreicht in 1997 wieder einen Höhepunkt, 113 mal werden die Blauröcke zum Einsatz gerufen. Für eine FFw mit unseren Gegebenheiten geht das schon an die Substanz, so Ortswehrführer OBM Joachim Krämer.

Ein Pumpendefekt, unterbricht für die Bewohner des Übergangsheimes ( im Gewerbegebiet Lanker Strasse) die Trinkwasserversorgung. Die Kameraden der FFw Biesenthal stellen die Notversorgung sicher.


Das Jahr 1997 steht im Zeichen des „90 Jährigen Jubiläum“ der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal und des in Biesenthal stattfindenden 2. Kreisfeuerwehrtages Barnim und dem Baustart für das Gerätehaus im Scheunenviertel .

Fotos am Gerätehaus zur Erinnerung in Vorbereitung des 90 Jährigen Bestehen:
Am alten Gerätehaus Schulstraße 35 – Fahnenpräsentation – v.l. Kam. Frank Jobski, Dirk Handau und Reimund Speer
Am alten Gerätehaus Schulstraße 35 – Aufstellung der Jugendfeuerwehr Biesenthal –
Am alten Gerätehaus Schulstraße 35 – Aufstellung der Mannschaft FFw Biesenthal –
Unsere Jugendfeuwehr 1997 vor dem altem GH

Freigabe Finanzmittel mit ca 1,1 Mio Euro für die Errichtung eines Gerätehauses in Biesenthal


Der goldene Spatenstich wurde am Nachmittag des 13. Juni, durch den Amtsdirektor Ulrich Kühne, dem Bürgermeister André Stahl und dem Ortswehrführer Joachim Krämer, zum Baustart für den Bau des neuen Gerätehauses – wirklich Mittels „Goldener Spaten“ vollzogen.

Nach dem Spatenstich ging es direkt vom Scheunenviertel am Grünen Weg zur Festsitzung aus Anlass des „90 Jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal“. Diese fand im Festzelt am vorbereitetem Wettkampfgelände im „Stadion auf dem Heideberg“ statt.

Gewitter haben in der Nacht zum 13.Juni für viel Feuchtigkeit im Zelt gesorgt, was für tropische Verhältnisse am Vormittag im Zelt bei 30 Grad sorgte und die Kameraden bei Einrichtung und Vorbereitungsarbeiten für die anstehenden Veranstaltungen unangenehm begleitete.

Der Festplatz wurde in vielen Stunden durch die Kamerden, u.a. mit Pinsel und Farbe, Tage zuvor hergerichtet. Die Einrichtung der Wettkampfstätte und Aufstellplanung für die am Festumzug Teilnehmenden Löschfahrzeuge aus dem gesamten Barnim wurden mit Unterstützung der Schiedsrichter vom Kreisfeuerverband am Vortagabend unterstützt.

Zum Anlass unsere Gedenkmünze der „Biesenthaler“.
Eine Silbermünze in limitierter Auflage geprägt und öffentlich angeboten wurde.

Zur Erinnerung gefertigt und finanziert durch die Ffw Biesenthal

Anläßlich Festsitzung zum 90 Jährigen Jubiläum der FFw Biesenthal wurden Ehrungen und Auszeichnungen von Kameradinnen und Kameraden vorgenommen. In seiner Festrede, machte Kamerad Ortswehrführer OBM Joachim Krämer Ausführungen über die Geschichte der FFw Biesenthal seit der Gründung 1907 und gab einen Überblick zu aktuellen Themen aus der Arbeit der Feuerwehr. Weitere Redner wie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Achim Abraham, der Bürgermeister Thomas Kuther und Amtsdirektor H.U. Kühne erhielten das Wort.


Zum 90.Geburtstag wurde eine Festschrift zur Historie der Freiwilligen Feuerwehr gefertigt:

Festschrift Aussenansicht
Innenseite 2 und 3 mit geplanten Aktivitäten…

2.Kreisfeuerwehrtag Barnim anlässlich des 90 Jährigen..

Unser Plakat gesponsert von KFwV Barnim e.V. und Märkisch Grün GmbH

Der Kreisfeuerwehrtag startet pünktlich um 09:00 Uhr mit dem Festumzug von der Bahnhofstrasse über den Marktplatz zum Stadion am Heideberg.

Abendveranstaltung mit Großem Feuerwehrball am 2.Kreisfeuerwehrtag Barnim anlässlich unseres 90 Jährigen..endet mit einer Crashübung auf dem Marktplatz gegen 23:00 Uhr.


Nach den Festveranstaltungen zum „90 Jährigen Bestehen“ Beginn der Umbauarbeiten der Scheunen im Scheunenviertel zu einem neuen Feuerwehrgerätehaus für die FFw Biesenthal am Grünen Weg – Bauende 1998 –

Mit dem folgenden Link geht es Direkt zu einer Bilderstrecke. Diese Bilder entstanden in der Bauzeit von 1997 bis zur Fertigstellung 1998 baubegleitend bei der Errichtung des neuen Feuwehtgerätehauses Feuerwehrgerätehaus im Scheunenviertel am Grünen Weg

<< zur Bilderserie
– Baubegleitung von 1997 bis 1998 –


Wir nehmen ein Einladung durch die FFw Bernau zur Teilnahme am Umzug zum traditionellen Hussitenfest gerne an und fahren mit unserer Pferdespritze Baujahr 1907 im Umzug mit.

Auf der Pferdespritze im Vordergrund mit historischer Uniform und Spitzbart unser Kamerad Wehrführer Teo

14.06. Die Jugendfeuerwehr Biesenthal bekommt anlässlich des 90 jährigen Bestehens der FF Biesenthal einen Tragewimpel der Jugendfeuerwehr überreicht. Mit voller Stolz wurde er übernommen und seither zu jedem würdigem Anlass getragen.

06.09. Die Mädchenmannschaft des Amtes Biesenthal bestehend aus Jugendfeuerwehrmitgliedern von Biesenthal, Grüntal und Melchow werden in Zepernick Kreismeister

09.12. Zur Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr bekommen wir unser Maskottchen „Manni“ von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal geschenkt.


<< zurück zum Seitenanfang